2017

2016

 

Die Polka hat zum zweiten Mal gerufen!

 

Ende September ging im Luzernischen Schwarzenbach die zweite Ausgabe des Blaskapellen-Festivals "Die Polka ruft!" über die Bühne. Gegenüber der ersten Durchführung wurde heuer schon am Freitag-Abend musiziert. Das hat dem Publikum überaus gut gefallen.

 

Auch dieses Jahr folgten viele Besucher dem Aufruf der Organisatoren, stilechte Folklore-Kleidung zu tragen. So trugen die zahlreichen Trachtenhemden, Lederhosen und feschen Dirndln viel zum gemütlichen Ambiente bei, als am Freitagabend der Startschuss für ein blasmusikalisches Wochenende gegeben wurde. Kleinformationen waren am ersten Abend angesagt: Sörebläch, FassBrass, Rufa-Brass und Brass im Mass wechselten sich gegenseitig ab, und die Anwesenden klatschten, sangen und wippten eifrig mit. Zum Abschluss des Abends erfreuten Berthold Schick und seine Allgäu 6 die Zuhörer mit ihren gewohnt feinen Melodien und rassigen Klängen.

 

Am Samstag-Nachmittag stand erstmals ein Blaskapellen-Workshop auf dem Programm. Die Teilnehmenden übten unter der fachkundigen Leitung von Berthold Schick die Finessen der böhmischen Blasmusik. Zudem wusste er viel aus dem Nähkästchen zu plaudern und gab den Interessierten seinen grossen Erfahrungsschatz weiter.

 

Die "richtigen" Blaskapellen waren dann am Samstag-Abend zu hören, und zu sehen. Nacheinander gaben sich die Heidegg Musikanten, der amtierende Schweizer Meister Dorfspatzen Oberägeri, die Burgspatzen Grosswangen, die Gasterländer Blasmusikanten, Lublaska, Gerolds Musikvagabunden und die Kronjanka vor ausverkauften Rängen die Ehre. Jede Kapelle präsentierte ihr ganzes Stimmungsrepertoire und so herrschte von Anfang an eine ausgelassene Stimmung, auf der Bühne wie im Publikum. Die Blasmusikfans  klatschten im Takt, standen auf den Bänken und sangen eifrig mit. Bis spät in die Nacht hinein erklangen die Instrumente im Festzelt, und die Besucher genossen die Musik bis zum allerletzten Ton.

 

Schade nur, dass die Polka das nächste Mal erst im Jahr 2019 rufen wird. Ein Anlass in dieser Grössenordnung auf die Beine zu stellen bedeutet vor allem eines: viel Arbeit. Deshalb hat sich das Organisationskomitee um Präsident Geri Amrein nun eine Verschnaufpause gegeben.

 

 

Die POLKA hat gerufen!

Die POLKA ruft!

 

Die POLKA hat gerufen!

 

Die erste Ausgabe von "die Polka ruft!" vom 1. Oktober in Schwarzenbach scheint den Nerv des Publikums und der Musikanten getroffen zu haben. Ein Abend lang stimmungsvolle Blasmusik war geplant, ein Feuerwerk ist es geworden. Mitreissende Polkaklänge, ausgelassene Stimmung und ein begeistertes Publikum waren die Zutaten zu diesem gelungenen Fest bis in die frühen Morgenstunden.

 

Wenige Wochen vor dem Event waren alle Tickets ausverkauft. Diejenigen, die sich ein Ticket ergattern konnten, mussten es nicht bereuen. Die Initianten des Anlasses (Geri Amrein, Sybille Christen, Coni Guazzini und Kurt Thoma) hatten grosse Vorarbeit geleistet: Ein gemütliches Zelt stand mitten im idyllischen Schwarzenbach im Luzerner Michelsamt, genügend Verpflegung war organisiert und tolle Schweizer Blaskapellen waren eingeladen. Einzig Petrus versuchte, mit ein paar Regengüssen die Stimmung zu trüben, was ihm aber nicht gelang.

 

Um 19 Uhr startete das Furioso. Nacheinander spielten die Lublaska, die Heidegg Musikanten, die Frienisberger Blasmusikanten, die Fürstenländer Musikanten, die Blaskapelle Nord-Süd, die Rümligbuebe Schachen und die Chisetaler Blaskapelle auf der Bühne. Im Mittelpunkt stand nicht nur der konzertante Auftritt, sondern vor allem die Freude an der Musik. Bewusst wählten die Kapellen gern gehörte und mitreissende Titel. Und das ging voll auf: Bereits ab dem ersten Ton herrschte im Zelt eine ausgelassene Stimmung und die Blasmusik-Fans klatschten, sangen, tanzten auf den Bänken. Jede Kapelle spielte während 45 Minuten, aber die Musikanten verliessen die Bühne nach ihrem Auftritt jeweils nur ungern. Ein derart mitgehendes Publikum hat man schliesslich nicht an jedem Konzert.

 

Auch der Aufruf der Initianten, die Gäste sollen in volkstümlicher Kleidung erscheinen, wurde eifrig befolgt. Das Zelt war voll gutgelaunter Menschen aller Altersgruppen in Trachtenhemden, Dirndln und Lederhosen. Das schon festliche Ambiente wurde dadurch noch verschönert.

 

Bereits kann man die Polka wieder rufen hören: Der überwältigende Erfolg der ersten Ausgabe bestärkt das OK um Geri Amrein, bereits eine weitere ins Auge zu fassen. Näheres wird zur gegebenen Zeit auf der Seite www.diepolkaruft.ch kommuniziert. Wer nicht dabei sein konnte, dem sei geraten, sich das nächste mal frühzeitig einen Platz zu sichern.

 

Die POLKA ruft!

 

Am Samstag, 1. Oktober ruft in Schwarzenbach die Polka! Sieben Grössen aus der Schweizer Blaskapellenszene spielen im Festzelt auf und lassen Liebhaber von böhmischer und mährischer Musik auf ihre Kosten kommen. Zünftige Musik, fröhliche Stimmung und volkstümliche Gemütlichkeit sind programmiert, für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft unter der Ägide der Musikgesellschaft Schwarzenbach.

 

Die Idee für diesen Event mit dem stimmigen Namen "Die Polka ruft!" entstand bei den Initianten durch zahlreiche Besuche von Blaskapellen-Veranstaltungen in Deutschland und Österreich. Dort finden Anlässe mit Blasmusik einen enormen Anklang, sei es als Open-Air-Veranstaltungen, mehrtätige Festzelt-Events oder Sonntags-Frühschoppen. Geri Amrein, Präsident des Organisationskomitees meint dazu: "Die unbeschreibliche Stimmung an diesen Anlässen faszinierte uns immer wieder. Da trifft sich Jung und Alt zum fröhlichen Feiern, alle haben eine gemütliche Zeit mit wunderschöner Musik." Ebenfalls zum Kreis der Initianten gehören Sybille Christen, Coni Guazzini und Kurt Thoma. Alles sind sie begeisterte Blasmusik-Freaks. Eine erste Bier-Idee entstand, und nach ein paar Besprechungen und Abklärungen war allen schnell klar, dass es auch in der Schweiz einen Anlass braucht, der sich von den sonst eher konzertanten Blaskapellen-Auftritten abhebt. Nicht nur ausgefeilte Technik und perfekte Intonation sollen im Zentrum stehen, sondern auch die Freude an der Musik, das Mitklatschen, Tanzen, kurz gesagt das fröhliche Feiern.

 

Auf der Suche nach einem tatkräftigen Durchführungspartner wurde man bald fündig. Als Dirigent der Musikgesellschaft Schwarzenbach gelang es Geri Amrein schnell, seinen Verein für das Projekt zu begeistern. Die am diesjährigen eidgenössischen Musikfest ausgesprochen erfolgreiche Dorfmusik ist schon emsig mit der Vorbereitung beschäftigt. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich darauf, die Instrumente für einmal beiseitezulegen und mitzuhelfen, für die aus der ganzen Schweiz erwartete Besucherschar herzliche Gastgeber zu sein.

 

Eröffnet wird das Feuerwerk der Blasmusik im Festzelt auf dem Schulareal um 19 Uhr durch die Luzerner Blaskapelle Lublaska. Die Europameister-Kapelle 2015 hat sogar eine eigens für dieses Konzert komponierte Polka in der Notenmappe. Jede Stunde richtet sich danach eine andere Kapelle auf der Bühne ein: die Heidegg Musikanten, die Rümligbuebe, die Blaskapelle Nord-Süd, die Fürstenländer Musikanten, die Frienisberger Blasmusikanten und die Chisetaler Blaskapelle. Für stimmungsvolle Musik und viel Ohrenschmaus ist also gesorgt. Damit im Zelt auch das richtige Ambiente herrscht, hatte das OK eine zündende Idee. Geri Amrein: "Wir möchten im ganzen Zelt viele Leute in volkstümlicher Kleidung sehen. Wer also mit Edelweisshemd, Tracht, Lederhosen oder Dirndl kommt, belohnen wir mit einem Gratis-Getränk!"

 

Natürlich braucht ein Event dieser Grösse auch eine Homepage: Auf www.diepolkaruft.ch sind alle Informationen rund um den Event verfügbar, auch Eintrittskarten können dort bestellt werden.

29./30. SEPT. 17

Schulareal Schwarzenbach LU

Sponsoren Homepage:

Hauptsponsor: